Über mich

Geboren wurde ich am 28.07.1974 in Frankfurt/Main und wohnte 2005-2015 in meiner Wahlheimat Männedorf am Zürichsee. Um eine bessere Verfügbarkeit zu gewährleisten, habe ich seit April 2017 meinen Lebensmittelpunkt nach Birmenstorf AG verlegt.

 

Seit über 20 Jahren habe ich meine komplette berufliche Entwicklung und sämtliche Ausbildungen auf den Gesundheitsbereich und insbesondere die Hörakustik ausgerichtet. Denn der Wunsch, das Leben von Menschen zu verbessern, treibt mich an. Zu erleben wie hochkomplexe Hörsysteme die Lebensqualität der Betroffenen verbessern können, war und ist für mich die höchste Motivation und immer das Ziel.

 

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Validation Manager bei der Phonak AG habe ich tagtäglich mit schwerhörigen Menschen zusammengearbeitet und gemeinsam mit ihnen neue Prototypen getestet. So konnte ich einige der derzeit im Markt erhältlichen Hörlösungen massgeblich mitgestalten (s. Publikationen). VIATON ist für mich der Weg, meine Erfahrungen und mein Wissen - auf eine noch nie dagewesene Weise - weitergeben zu können.

 

In meiner Freizeit findet man mich bei meinem Kindern (ein Sohn 12 Jahre und eine Tochter 8 Jahre), in den Bergen, hinter Büchern, vor dem PC, in mich versunken beim Tai Chi oder beim Sport.


Ausbildung (die wichtigsten Titel)

Ausbildung zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis an der AKAD Business für Wirtschaft und Informatik in Zürich

 

Studium der Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der ev. Fachhochschule Darmstadt (D)

Thema der Diplomarbeit: "Entwicklung einer Marketingkonzeption für ausländische Patienten an einem deutschen Krankenhaus der Maximalversorgung"

 

Ausbildung zum Hörakustiker and der Akademie für Hörgeräte-Akustik (AHA), Lübeck

 

Während des Zivildienstes: Ausbildung zum Rettungssanitäter


Berufstätigkeit (die wichtigsten Stationen)

Marketing und Kommunikation für die Praxis Hohmad Thun

Marketing und Kommunikation bei HausPflegeService.ch und schoolinmypocket.org

Medical Writer bei Healthworld (Schweiz) AG, Steinhausen

Validation Manager bei Phonak AG (Abteilung Marketing & Education), Stäfa

  • Planen, durchführen und auswerten von klinischen Studien mit neuen Hörsystemen
  • Projektleitung bei erfolgreicher Validierung neuer Chipgenerationen
  • Publikation der Ergebnisse in Fachzeitschriften
  • Redaktionelle Betreuung von Bedienungsanleitungen und Fachbroschüren
  • Kreation textlicher und visueller Inhalte für Phonak-Website

Qualitätsbeauftragter der Firma Hörgeräte Bonsel GmbH, Darmstadt (D)

  • Ausarbeitung des Qualitätssicherungshandbuches nach DIN EN ISO 9001:2001 und 13485:2003
  • Betreuung und Pflege des Qualitätssicherungshandbuches im Unternehmen
  • Stellvertretende Funktion des Sicherheitsbeauftragten

Hörakustiker, Firma Hörgeräte Bonsel GmbH (D)

Hausbesuche in der gesamten Deutschschweiz. Jetzt Termin vereinbaren!