Publikationen

Diese Artikel wurden wärend der Tätigkeit von Sven Dechant als Validation Manager bei der Phonak AG in verschiedenen Fachzeitschriften publiziert.

Die im Rahmen von klinischen Studien mit Hörgeräteprototypen der Firma Phonak AG gewonnenen Daten konnten von mir in verschiedenen Fachmedien publiziert werden. Eine Auswahl davon finden Sie hier.

Die wissenschaftlichen Studien dienten dazu, Effekte von neuen Hörgeräten und Hörgerätefunktionen an Probanden zu untersuchen und nachzuweisen.


Download
Exélia-Hörsysteme mit ZoomControl - Aspekte der "Full Life Experience"
Personen mit gering- bis mittelgradigen Hörschäden soll die neue First-Class-Hörgerätelinie Exélia von Phonak versorgen. Sie bietet, basierend auf der neuesten drahtlosen Chiptechnologie, der CORE-Plattform, neuartige Funktionen wie SoundFlow, drahtlose Programmierung, die Möglichkeit zum Aufbau eines Bluetooth-Netzwerkes und die Funktion ZoomControl. Diese wurde entwicklet, um dem Träger die Möglichkeit zu eröffnen, den Fokus des Hörens selbst zu bestimmen. Um die bestmögliche Einstellung für verschiedene Hörsituationen zu erreichen, benötigt ZoomControl die Eingangsinformationen aller Mikrofone und den durch die CORE-Plattform ermöglichten drahtlosen Hochgeschwindigkeits-Datentransfer zwischen den Hörsystemen.
Dechant, S. 2009 - Exélia-Hörsysteme mit
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Kabelbiegung fast wie maßgefertigt - Neue Lösung für Ex-Hörer-Hörsysteme
Seit einigen Jahren sind Hörsysteme mit externem Hörer auf dem Vormarsch. Bisher stehen für den Sitz dieser Geräte am Ohr verschiedene vorgebogene Kabelverbindungen zur Verfügung. Diese Standardlösungen passen nicht bei allen Kunden und müssen daher in einigen Fällen nachbearbeitet werden. Da das Schlauchmaterial empfindlich ist, ist dabei Vorsicht geboten. Um solche problematischen Nachbearbeitungen möglichst zu vermeiden, überarbeitete Phonak seine Kabelbiegung. In der folgenden Untersuchung wird diese Neuerung mit bestehenden Modellen verglichen.
Dechant, S. 2009 - Kabelbiegung fast wie
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Freiheit und Verständlichkeit beim Telefonieren
Telefonate mit Mobiltelefonen können für Hörsystemträger eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn die Sprachverständlichkeit durch Umgebungsgeräusche beeinträchtigt wird. Myriel Nyffeler und Sven Dechant beschreiben, welche neue Technologie hier eine grosse Hilfe sein kann
Nyffeler, M. Dechant, S. 2009 Freiheit u
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Hausbesuche in der gesamten Deutschschweiz. Jetzt Termin vereinbaren!